Skip to main content
24. Mai 2024

Workshop: Durchatmen - Atemübungen für mehr inneres Gleichgewicht

Der Atem begleitet uns Menschen solange wir Leben. Sein Zustand ist Ausdruck unseres Befindens, weil alle körperlichen und seelischen Prozesse untrennbar voneinander geschehen. Verändern wir den Zustand des Atems, kann sich dementsprechend auch unser Befinden ändern. 

Im Yoga bedienen wir uns aus diesem Grund verschiedener Techniken, mit denen wir den Atem lenken können (prāṇāyāma).

Mithilfe dieser Techniken ist es möglich, z.B. das Atemsystem zu stärken, negative Wirkungen von Stress zu minimieren, Beruhigung oder auch Anregung zu erzeugen, in die Entspannung zu finden und geistige Klarheit herzustellen.

Im Seminar wird viel Raum für die Erkundung und sanfte Beeinflussung des Atems geboten. Außerdem gibt es kleine Wissensinputs zum Thema.